Bundesliga-Duell der Verfolger: FC Red Bull Salzburg empfängt den LASK

20.10.2023

Rote Bullen am Samstag ab 17:00 Uhr gegen den LASK | fairplay Aktionswochen

Alex Schlager (c) Jasmin Walter FC RBS
Alex Schlager

Nach der Länderspielpause geht es für die Roten Bullen in der 11. Runde der Admiral Bundesliga am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) mit dem Heimspiel gegen den LASK weiter. Zugleich wird damit die Hinrunde des Grunddurchganges abgeschlossen. 

Duell der Verfolger

In der Red Bull Arena steht mit dem Duell Zweiter gegen Dritten ein echtes Schlagerspiel vor der Tür. Die Bullen mussten vor der Länderspielpause die Tabellenführung an Sturm Graz abgeben und liegen nun einen Zähler hinter den Steirern sowie fünf Punkte vor dem LASK. Die Athletiker konnten zuletzt am 14. Februar 2020, als man mit einem 3:2-Auswärtserfolg Platz eins eroberte, drei Punkte aus Salzburg entführen. In der Liga trotzten die Schwarz-Weißen dem Serienmeister in den vergangenen fünf Duellen drei Unentschieden ab. 

Das Duell in der Red Bull Arena wird von Schiedsrichter Alexander Harkam geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit zwölf Spielen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den LASK ungeschlagen (9 Siege, 3 Unentschieden).

Die Roten Bullen gewannen in der ADMIRAL Bundesliga die letzten 14 Spiele, in die Salzburg nicht als Tabellenführer ging (inkl. Auftaktspiele). In den letzten sechs dieser Spiele kassierte Salzburg kein Gegentor.

Konate, Simic & Co. erzielten vier Tore in der Schlussviertelstunde – nur der LASK (5) in dieser Saison mehr.

Die Roten Bullen sind als einziges Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ohne Gegentor in der Schlussviertelstunde. 

Der FC Red Bull Salzburg verlor das letzte Bundesliga-Heimspiel mit 0:1 (gegen Blau-Weiß Linz) – nach zuvor 45 ungeschlagenen Heimmatches in Folge. Zwei BL-Heimniederlagen en suite gab es zuletzt im Sommer 2014.

Der LASK gewann fünf der ersten zehn Bundesliga-Spiele und rangiert aktuell auf Rang 3 – exakt wie in der Vorsaison. 2022/23 hatte der LASK allerdings um einen Punkt mehr (19).

Für die „Athletiker“ aus Linz ist das Match in Wals-Siezenheim der Startschuss für die bevorstehenden Auswärtswochen. Viermal in Folge muss der LASK nun in der Fremde antreten: Zweimal in der Bundesliga gegen Salzburg und Rapid, dazu in der Europa League bei Saint-Gilloise sowie im ÖFB-Cup in Kapfenberg. Außerdem warten bis zur nächsten Länderspielpause Mitte November ausschließlich englische Wochen auf die Schwarz-Weißen mit sieben Pflichtspielen binnen 23 Tagen.

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind in der Reihen der Salzburger Fernando (Adduktoren), Leandro Morgalla (Oberschenkel), Bryan Okoh (Oberschenkel), Justin Omoregie (Oberschenkel), Kamil Piatkowski (Wade) und Lukas Wallner (Oberschenkel). Ob Sekou Koita (Adduktoren) dabei sein kann, ist noch offen. Bei Salzburg fehlt Verteidiger Strahinja Pavlovic nach seiner Roten Karte zuletzt beim 2:2 gegen Austria Klagenfurt wegen einer Sperre. 

Beim LASK könnte Philipp Ziereis sein 50. Pflichtspiel im Trikot der Athletiker absolvieren. Bei den Linzern fehlen: Taoui, Wiesinger, Pintor, Jovicic, Renner

Salzburg-Coach Gerhard Struber über das Duell mit den Linzern: „Es ist sehr positiv, dass wir unsere Jungs aus der Länderspielpause wieder zurückhaben. Viele von ihnen haben mit ihren Nationalteams gute Momente sammeln können, was positiv ist. Und es schaut auch so aus, dass alle wieder einsatzfähig sein werden und sich niemand verletzt hat. Wir wissen, dass tabellarisch die dritte Kraft im Lande zu uns kommt, von dem her müssen wir bereit sein, auch in diesem Spiel mit all unseren Mitteln all in zu gehen. Wir wollen vor heimischer Kulisse unter Beweis stellen, dass es gegen uns sehr schwierig ist, wenn wir mit unserem typischen Spirit unsere spielerischen Grundprinzipien auf den Platz bringen. Das gilt es, von der ersten bis zur letzten Sekunde abzurufen.“

LASK-Cheftrainer Thomas Sageder zum Spiel: „Mit der Aufgabe in Salzburg wartet eine große Herausforderung auf uns, für die wir aber bereit sind. Wir wollen in allen Spielphasen mutig auftreten und unsere Stärken auf den Platz bringen, um es Salzburg so schwer wie möglich zu machen. Unser Ziel ist, dort etwas mitzunehmen.“

Salzburg-Goalie Alexander Schlager über das Spiel gegen seinen Ex-Klub: „Für mich ist das am Samstag schon ein besonderes, ein cooles Spiel. Ich bin dem LASK sehr dankbar für die Zeit, die ich dort hatte. Das habe ich ja schon mehrfach betont. Aber am Samstag geht es für uns, für den FC Red Bull Salzburg, in ein wichtiges Heimspiel. Da wollen wir die drei Punkte unbedingt in Salzburg lassen. Alles andere ist nebensächlich. Der LASK hat eine sehr anspruchsvolle und gute Mannschaft. Im Sommer hat es da ja eine gewisse Umstellung gegeben. Aber letztendlich liegt es an uns, an der Art und Weise, wie wir ins Spiel gehen und was wir auf den Platz bringen. Wenn da jeder von uns am Limit unterwegs ist, was wir am Samstag sicher brauchen werden, dann bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir mit einem Heimsieg weitermachen.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele der Salzburger gegen den LASK

14.05.2023   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:1

16.04.2023   FC Red Bull Salzburg – LASK   0:0

12.03.2023   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:2

01.10.2022   FC Red Bull Salzburg – LASK   1:1

02.03.2022   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:0

03.10.2021    FC Red Bull Salzburg – LASK   3:1

16.05.2021   LASK – FC Red Bull Salzburg   2:5

18.04.2021   FC Red Bull Salzburg – LASK   2:0

20.03.2021   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:1

13.12.2020   FC Red Bull Salzburg – LASK   3:1

05.07.2020   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:3

14.06.2020   FC Red Bull Salzburg – LASK   3:1

14.02.2020   FC Red Bull Salzburg – LASK   2:3

22.09.2019   LASK – FC Red Bull Salzburg   2:2

12.05.2019   FC Red Bull Salzburg – LASK   2:1

07.04.2019   LASK – FC Red Bull Salzburg   0:2

28.10.2018   LASK – FC Red Bull Salzburg   3:3

29.07.2018   FC Red Bull Salzburg – LASK   3:1

08.04.2018   LASK – FC Red Bull Salzburg   1:0

16.12.2017   FC Red Bull Salzburg – LASK   0:0

14.10.2017   LASK – FC Red Bull Salzburg   1:3

29.07.2017   FC Red Bull Salzburg – LASK   1:1

  

fairplay Aktionswochen 2023: Gemeinsam gegen Hass & Hetze

Mit dieser Aktion soll menschenfeindlichem Gedankengut entgegen gewirkt werde. Im österreichischen Fußball haben Hass und Hetze keinen Platz, weder am Fußballfeld noch auf den Tribünen oder außerhalb des Stadions. Jeder Matchbesucher ist dazu aufgerufen, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle trotz ihrer Unterschiede willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung haben muss.

Zum 24. Mal finden im Oktober die fairplay Aktionswochen im Fußball statt. Heuer widmen sich diese schwerpunktmäßig dem Einsatz gegen Extremismus im Sport und für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Von 4. bis 29. Oktober 2023 sind alle Vereine und Initiativen in Österreich aufgerufen, sich gemeinsam gegen Hass und Hetze im Fußball stark zu machen.

zurück