Champions League & Co: Die Werkself schwitzt im SalzburgerLand

20.07.2022

Bayer Leverkusen Zell am See (c) SLT Neumayr Leopold
Bayer Leverkusen Zell am See

Bayer 04 Leverkusen schwitzt für den Erfolg in der kommenden Saison: In diesen Tagen absolviert die „Werkself“ daher das bereits zehnte Trainingslager In Zell am See-Kaprun im SalzburgerLand. Bei einem Medientermin an Bord der MS Schmittenhöhe am malerischen Zeller See zeigte sich die Mannschaft auf klarem Kurs in Richtung neuer Erfolge – mit der Champions League als großem Saison-Höhepunkt.

Zehn Jahre sind im Fußball eine lange Zeit, das vielzitierte „schnelllebige Geschäft“ keine leere Floskel. Umso bemerkenswerter ist die Konstanz, die Bayer 04 Leverkusen in den vergangenen zehn Jahren ausgestrahlt hat. Acht Mal in den vergangenen zehn Jahren landete die „Werkself“ in den Top-5 der Bundesliga. Fünf Mal erreichte sie dabei sogar einen Startplatz in der prestigeträchtigen Champions League – das sechste Mal folgt in der kommenden Saison 2022/23.

Alpines Sommerwetter begleitet die Mannschaft im SalzburgerLand

Dementsprechend fokussiert und voller Vorfreude sind die Spieler in der Saisonvorbereitung bei der Sache. Die perfekten Trainingsbedingungen im SalzburgerLand sorgen zusätzlich für gute Stimmung – das herrliche alpine Sommerwetter begleitete die Mannschaft auch am Montag bei einer Ausfahrt an Bord der MS Schmittenhöhe über den malerischen Zeller See.

„Die Trainingsbedingungen könnten wirklich nicht besser sein. Wir können hier in aller Ruhe die Spielabläufe einstudieren, die mir wichtig sind“, sagte Trainer Gerardo Seoane. „Dabei kommt uns entgegen, dass wir die Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Saison beinahe halten konnten und die Jungs schon wissen, worauf es mir ankommt. Diejenigen, die neu dazu kommen, brauchen natürlich etwas Anlauf – aber da wir ein funktionierendes Team haben, geht das schnell. Zudem können wir die eine oder andere Teambuilding-Maßnahme einstreuen, wie hier am Zeller See.“

Kapitän Hradecky nimmt Kurs auf hohe Ziele

Als Kapitän im doppelten Sinne gefragt war am Schiff auch Lukas Hradecky. Der Torhüter geht bereits in seine fünfte Saison in Leverkusen – und nimmt vor der Saison klaren Kurs auf hohe Ziele: „Natürlich wollen wir die guten Platzierungen der vergangenen Jahre wieder bestätigen. Dass wir es so oft in den Europacup geschafft haben, zeigt, wie gefestigt wir als Team sind. Ob es am Ende ein Angriff auf Bayern oder Dortmund wird, werden wir sehen. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft viel erreichen können.“

„Stammgast“ Bayer: Konstanz auch abseits des Rasens

Und auch abseits des Platzes geht man bei Bayer 04 Leverkusen den langfristigen Weg: Zum zehnten Mal absolviert die Mannschaft derzeit das Sommer-Trainingslager im SalzburgerLand. „Als Stammgast hat man eben gewisse Vorteile“, sagt Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro. „Wir sind mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut, kennen die Menschen und fühlen uns einfach wohl. Die Trainingsbedingungen sind top, die alpine Landschaft ein perfekter Rahmen und unser Hotel erfüllt alle Wünsche.“ Die Mannschaft hat auch heuer wieder im Hotel TAUERNSPA in Zell am See-Kaprun ihr Quartier bezogen und bleibt dort noch bis Freitag (22. Juli).

 

zurück