Rote Bullen: Retour in der Bundesliga mit neuer Motivation

25.10.2023

Vorschau auf die 12. Runde der ADMIRAL Bundesliga

Es war ein kräftiges Lebenszeichen, das die junge Truppe des FC Red Bull Salzburg in Mailand bei der Champions League abgeliefert hat – auch wenn es unterm Strich nur für eine knappe 1:2 (0:1) Niederlage reicht. Trotz der Niederlage eine sportlich gute Leistung, we Trainer Gerhard Strube meint. Nach den zuletzt nur mäßigen Leistungen in der Bundesliga soll das den Roten Bullen wieder Flügeln verleihen. Die Verschnaufpause ist nur kurz, schon am Samstag gehts mit dem nächsten Bundesligaheimspiel in der Red Bull Arena weiter.

FC Red Bull Salzburg – CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 28. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Red Bull Arena
live bei Sky
Schiedsrichter: Harald Lechner

Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga 17 der letzten 21 Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach (3U 1N).Im Auftaktspiel dieser BL-Saison gewann Salzburg 2:0 in Altach.

Der FC Red Bull Salzburg traf in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten 18 Spielen gegen den CASHPOINT SCR Altach immer (insgesamt 46 Tore) – erstmals. Das gelang gegen die Vorarlberger zuvor nur dem FC Flyeralarm Admira (19 Spiele).

Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 11 Heimspielen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen, verlor aber im Heimspiel der Vorsaison erstmals nach 10 Siegen in Folge wieder Punkte (1:1). Salzburg blieb nur in einem der 19 BL-Heimspiele gegen Altach torlos, am 7. März 2015 (0:1).

Der CASHPOINT SCR Altach holte 13 Punkte aus den ersten 11 BL-Spielen und gewann drei davon bei vier Niederlagen – jeweiliger Hinrunden-Bestwert der Altacher in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga seit der Ligareform. Mehr Punkte aus den ersten 11 BL-Spielen holte Altach nur 2014/15 (16) und 2016/17 (20) – in beiden Saisonen landeten die Vorarlberger am Ende in den Top-6 – 2014/15 (3.) und 2016/17 (4.). 

CASHPOINT SCR Altach-Trainer Joachim Standfest feierte als Spieler in der ADMIRAL Bundesliga am 14. April 1999 sein Debüt gegen Salzburg, am 27. Juli 1999 kam er ebenfalls gegen Salzburg erstmals in der Startelf zum Einsatz (jeweils für den GAK). Standfest absolvierte 60 BL-Spiele gegen Salzburg – mehr Spiele gegen einen Gegner hatten nur Michael Baur (jeweils 63 gegen Austria Wien und Salzburg) sowie Heribert Weber (62 gegen Austria Wien).

  

SK Austria Klagenfurt – WSG Tirol
Samstag, 28. Oktober 2023, 17:00 Uhr,
28 Black Arena
live bei Sky
Schiedsrichter: Markus Hameter

- Der SK Austria Klagenfurt gewann das Duell gegen die WSG Tirol in der 1. Runde mit 3:1. 2022/23 blieben die Tiroler in der ADMIRAL Bundesliga in den zwei Spielen gegen Klagenfurt ungeschlagen (1S 1U), 2021/22 gewann der SK Austria Klagenfurt beide BL-Spiele gegen die WSG (2:1 H und 1:0 A).

- Der SK Austria Klagenfurt holte in der Hinrunde dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 18 Punkte und verlor nur eines der ersten 11 BL-Spiele (1:3 gegen den LASK in der 7. Runde) – jeweils erstmals.

- Der SK Austria Klagenfurt traf in der ADMIRAL Bundesliga saisonübergreifend erstmals in acht aufeinanderfolgenden BL-Heimspielen (11 Tore). Allerdings blieb Klagenfurt auch nur in einem der letzten 10 BL-Heimspiele ohne Gegentor – beim 1:0-Sieg gegen den SC Austria Lustenau in der 8. Runde.

- Der SK Austria Klagenfurt erzielte 18 Tore bei einem xG-Wert von 10,0 (+8,0 Tore) – so effizient agierte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga keine andere Mannschaft. 

- Die WSG Tirol führte 121 Zweikämpfe pro Spiel – nur der LASK (122) in dieser Hinrunde der ADMIRAL Bundesliga mehr.

  

FC Blau Weiß Linz – RZ Pellets WAC
Samstag, 28. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Hofmann Personal Stadion
live bei Sky
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

- Der RZ Pellets WAC und der FC Blau Weiß Linz trafen bisher in sechs Pflichtspielen aufeinander (oberhalb der Regionalliga): in der 2. Liga 2011/12 gewann der WAC zwei der vier Duelle (1U 1N) und stieg in die ADMIRAL Bundesliga auf, im Achtelfinale des ÖFB-Cups 2022/23 setzten sich die Kärntner mit 3:1 durch und am ersten Spieltag dieser BL-Saison gewann der WAC zu Hause mit 2:1. 

- Der FC Blau Weiß Linz verlor nur eines der letzten sechs Spiele in der ADMIRAL Bundesliga (2S 3U), nachdem der Aufsteiger in den ersten fünf Runden jeweils sieglos blieb und vier Niederlagen einstecken musste. In den letzten sechs Runden verlor ligaweit nur Tabellenführer SK Puntigamer Sturm Graz weniger Spiele (0) als die Linzer (1). 

- Der RZ Pellets WAC blieb erstmals in den ersten fünf Auswärtsspielen einer Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (1S 4U), saisonübergreifend verloren die Kärntner keines ihrer letzten neun BL-Gastspiele (5S 4U) – laufender Klubrekord. Zuletzt in der Fremde verloren hat der WAC im April bei der WSG Tirol (0:4). 

- Der FC Blau Weiß Linz verwertete 50% seiner Großchancen – der höchste Anteil eines Teams in dieser Hinrunde der ADMIRAL Bundesliga.

- Der RZ Pellets WAC erzielte drei Tore in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte – Bestwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und bereits jetzt so viele wie in der gesamten Vorsaison.

  

SK Puntigamer Sturm Graz – FK Austria Wien
Sonntag, 29. Oktober 2023, 14:30 Uhr
Merkur Arena
live bei Sky
Schiedsrichter: Alan Kijas

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga wie zuvor nur von Juni 1995 bis Mai 1996 fünf Duelle in Folge gegen den FK Austria Wien, sechs Siege in Serie feierten die Steirer in der Bundesliga noch nie gegen die Wiener Austria.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten sechs Duellen gegen den FK Austria Wien mind. doppelt (insgesamt 16 Tore) – erstmals in der Bundesliga-Historie.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor zum zweiten Mal nach der Saison 1997/98 keines der ersten 11 BL-Spiele (8S 3U), damals blieben die Steirer in den ersten 12 Spielen ungeschlagen und wurden am Ende der Saison auch Meister. Überhaupt wurden von den letzten sechs Teams, die in der ADMIRAL Bundesliga nach 11 Spielen noch ungeschlagen waren, am Ende der Saison auch alle Meister.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga saisonübergreifend seit neun Heimspielen ungeschlagen (7S 2U) – erstmals so lange unter Trainer Christian Ilzer. Länger ohne BL-Heimniederlage blieben die Steirer zuletzt von Mai bis Dezember 2017 unter Franco Foda (12 Spiele).

- Der FK Austria Wien spielte in der ADMIRAL Bundesliga in jedem seiner letzten drei -Spiele zu null – so oft wie in den vorherigen 20 BL-Spielen zusammen. Viermal in Folge zu null spielte die Wiener Austria zuletzt im August/September 2012 unter Trainer Peter Stöger (damals sogar 5 BL-Spiele).

 

SC Austria Lustenau – TSV Egger Glas Hartberg
Sonntag, 29. Oktober 2023, 14:30 Uhr
Reichshofstadion
live bei Sky
Schiedsrichter: Achim Untergasser 

- Der SC Austria Lustenau ist gegen den TSV Egger Glas Hartberg in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (3S 2U) – das gelang den Lustenauern bei mind. zwei BL-Duellen gegen kein anderes Team. Für Lustenau war das 5:1 gegen Hartberg am 32. Spieltag der vergangenen Saison der höchste Sieg seit der BL-Rückkehr. Fünf Tore erzielten die Lustenauer in einem BL-Spiel sonst nur noch am 2. August 1997 beim 5:0 gegen den FC Flyeralarm Admira. 

- Der TSV Egger Glas Hartberg holte in der Hinrunde dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 16 Punkte – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison (Bestwert zuvor waren 15 Punkte 2019/20). 

- Der TSV Egger Glas Hartberg verlor zwar das letzte Auswärtsspiel beim SK Puntigamer Sturm Graz (1:2) holte aber aus den ersten fünf Auswärtsspielen acht Punkte (wie 2021/22) – nie mehr. Der Punkterekord der Oststeirer nach den ersten sechs Auswärtsspielen in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga liegt bei neun Punkten (21/22).

- Der SC Austria Lustenau kam in dieser Hinrunde der ADMIRAL Bundesliga auf 20 Vertikalangriffe (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – nur der FC Red Bull Salzburg (22) auf mehr. Der TSV Egger Glas Hartberg erzielte sechs Tore nach Vertikalangriffen und damit fast so viele wie restlichen 11 Teams dieser BL-Saison zusammen (7). 

- Am ersten Spieltag erzielte Lukas Fridrikas, dank Doppelpack gegen den TSV Egger Glas Hartberg, sein 17. Tor in der ADMIRAL Bundesliga – alle für den SC Austria Lustenau. Er stellte damit den Klubrekord von Tamas Tiefenbach ein. Gegen den TSV Egger Glas Hartberg traf er fünfmal – sein persönlicher Höchstwert gegen einen Gegner in der Bundesliga.

 

SK Rapid – LASK
Sonntag, 29. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Allianz Stadion
live bei Sky
Schiedsrichter: Walter Altmann

- Der SK Rapid traf in der ADMIRAL Bundesliga gegen den LASK 15 Spiele in Folge (insgesamt 27 Tore). Eine derartige Trefferserie gelang Rapid gegen den LASK erstmals.

- Der LASK gewann der ADMIRAL Bundesliga zwei der letzten drei Auswärtsspiele (1N) und damit so viele wie von den ersten ersten 11 Auswärtsspielen in diesem Kalenderjahr (2S 7U 2N). Zwei BL-Auswärtssiege in Folge gelangen dem LASK zuletzt im August 2022 (5:1 beim WAC und 1:0 beim SK Sturm). 

- Der SK Rapid erspielte sich in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga den höchsten Expected Goals Wert (25,7). Weiters trafen für die Hütteldorfer 10 verschiedene Spieler – nur beim FC Red Bull Salzburg (11) in dieser Hinrunde der Bundesliga mehr.

- Der LASK erobert den Ball im Schnitt 44,1 Meter vor dem eigenen Tor – nur der FC Red Bull Salzburg (44,6) noch weiter vorne in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. In der Pressingintensität (PPDA) überbietet kein anderes Team den Wert der Linzer Athletiker (7,8). 

- Rapids Matthias Seidl war in dieser Hinrunde der ADMIRAL Bundesliga aus dem Spiel heraus an 57 Spielzügen beteiligt, die in einem Schuss endeten (Schuss, Schussvorlage oder im Aufbau des Spielzuges) – Ligahöchstwert. Er traf bei seinem Bundesliga-Debüt im Auftaktspiel gegen den LASK.

 

zurück