Sturm kickt die Bullen aus dem ÖFB-Cup

05.04.2024

Cup Halbfinale 2024 (c) Maier
Glückloses Ende für Salzburg

Sweet Caroline in der DJ Ötzi-Version mit Jubelschreien tönte es nach dem Cup-Schlager aus der Mannschaftskabine. Allerdings aus Salburger Sicht auf der falschen Seite des Kabinentraktes: Der SK Sturm bejubelt den Einzug ins Cup-Finale. Die Grazer stehen damit zum elften Mal in deren Clubgeschichte im Cupfinale. Sechsmal haben die Steier den Cup schon gewonnen. Der Traum vom zehnten Double in 13 Jahren ist für Salzburg damit ausgeträumt.

Der Titelverteidiger aus der Steiermark triumphiert Donnerstagabend in der Red Bull Arena im Halbfinale des ÖFB-Cup gegen Meister Red Bull Salzburg nach einem Schützenfest mit 4:3 (1:1). Am 1. Mai gibts in Klagenfurt das große Finale – die Neuauflage des Duells gegen den SK Rapid. Wer im Cup-Duell Salzburg gegen Sturm am Ende die Nase vorne hat, der durfte zuletzt auch immer die Cup-Trophäe präsentierten. Die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass die Steier am 1. Mai im Wörthersee-Stadion wieder den Cup-Tutel holen.

Uniqa-ÖFB-Cup | Halbfinale | 4. April 2024 | Red Bull Arena

FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:4 (1:1)
Zuschauer: 11.494
SR Altmann

Tore: 1:0 Solet (11.), 1:1 Böving (25.), 1:2 Horvat (52.), 1:3 Schnegg (71.), 2:3 Sucic (79.), 2:4 Geyrhofer (81.), 3:4 Terzic (90.)

Gelbe Karten: Ratkov, Koita, Geyrhofer

Finale:
1. Mai | Wörthersee Stadion - Klagenfurt | 17.00 Uhr | ORF1 live
SK Sturm Graz – SK Rapid

Es war ein perfekter Auftakt für die Salzburg: Durch Solet gelingt den Salzburgern in der elften Minute die Führung. In der 25. Minute dann der große Jubel 2.000 Grazer Fans: William Böving stellt mit einer akrobatischen Einlage auf 1:1.Tore von William Böving (25.), Tomi Horvat (52.), David Schnegg (71.) und Niklas Geyrhofer (81.) drehen dann aber die Partie. Den Bullen gelingt zwar durch Luka Sucic (80.) und Aleksa Terzic (90.) zweimal der Anschlusstreffer – unterm Strich war es aber zu wenig. Vor allem war es nicht der Tag von Salzburg-Goalie Schlager.

zurück