Dominic Thiem kehrt in Salzburg auf die ATP-Tour zurück Österreichs

04.07.2022

Dominic Thiem (c) Red Bull Content Pool.
Dominic Thiem

Dominic Thiem ist zurück auf der ATP-Tour – und das bei einem Turnier in Salzburg! Diese Nachricht verbreitete sich unter den österreichischen Tennisfans in den vergangenen Wochen rasend schnell und kurbelte den Ticketverkauf für das mit 150.000 Euro dotierte ATP-Challenger-Turnier mächtig an.

Wenn Dominic Thiem am Dienstag, den 5. Juli 2022, um ca. 18.00 Uhr (live auf ORF Sport +) aufschlägt, werden die Tribünen des STC-Platzes beim Salzburger Volksgarten bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Alle wollen sehen und dabei sein, wenn Dominic Thiem nach der langen Verletzungspause auf dem Weg zurück zur Weltspitze seinen ersten Sieg feiert.

Nach der Auslosung am Samstag war klar: Der 28-jährigen Niederösterreicher startet gegen einen Qualifikanten in das Turnier und hat gute Chancen auf den ersten Tour-Sieg nach der Handgelenksverletzung. Wer keine Karte bekommt, kann das Turnier auch im Free-TV verfolgen.

ORF Sport+ überträgt ab dem ersten Match von Thiem sowie von Donnerstag bis zum Final-Sonntag durchgehend vom ATP-Challenger in Salzburg.

Halbes Heimspiel für Dominic Thiem

Auch das zeitgleich stattfindende ATP-Turnier in Braunschweig habe sich sehr um den österreichischen Tennis-Star bemüht, doch Dominic Thiem entschied sich für Salzburg, da es für ihn durch seinen Sponsor Red Bull ein halbes Heimspiel ist und er sich nach seiner Handgelenksverletzung mit der Unterstützung des Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau auf die ATP-Tour zurückgekämpft hat. Zuletzt legte der 28-jährige Niederösterreicher einen intensiven Trainingsblock in Barcelona ein, wo er sich mit dem russischen Weltranglisten-Achten Andrej Rublew auf sein Antreten in Salzburg vorbereitet hat. Hier will die ehemalige Nummer 3 der Tennis-Welt seinen ersten Sieg seit rund 400 Tagen feiern und sich Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen holen. Denn nach dem ATP-Challenger in Salzburg stehen mit Bastad, Gstaad und der Generali Open in Kitzbühel die nächsten ATP-Turniere auf Top-Niveau auf dem Programm. „Dann werde ich sehen, wie ich dort gespielt habe“, erklärt Dominic Thiem. „Entweder spiele ich Montreal und Cincinnati oder nur Cincinnati und dann klarerweise die US Open.“

Starkes Starterfeld in Salzburg

Die Gegner von Dominic Thiem um den Turniersieg in Salzburg haben es jedoch in sich: Zwei Top-60- Spieler sind dabei, acht Akteure aus den Top 100. Das Starterfeld wird von der aktuellen Nummer 55 der Tennis-Weltrangliste, Arthur Rinderknecht aus Frankreich, angeführt – mit dem Spanier Fernando Verdasco schlägt auch ein weiterer ehemaliger Top-10-Spieler in Salzburg auf. „Dominic Thiem hat natürlich schwere Konkurrenz in Salzburg, wie etwa Verdasco, Fucsovics, , Lajovic, Rinderknecht und so weiter", betont Turnierdirektor Günter Schwarzl und hofft auf einen Erfolgslauf von Dominic Thiem. „Wir hoffen, dass er so weit wie möglich kommt und drücken ihm die Daumen.“

zurück