RED BULL X-ALPS VERKÜNDET NEUEN RENNDIREKTOR

03.08.2022

Ferdinand Vogel (c) Gasteiger
Ferdinand Vogel

Red Bull X-Alps hat einen neuen Renndirektor. Ferdinand Vogel ist dem Rennkomitee beigetreten und übernimmt damit eine führende Rolle im Rennen.

Der Testpilot, Gleitschirmfluglehrer und -prüfer aus Innsbruck freut sich auf die Herausforderung: „Ich bin begeistert, der neue Renndirektor für Red Bull X-Alps 2023 zu sein. Ich verfolge das Rennen schon seit vielen Jahren als Fan und Unterstützer. Es ist das ultimative Hike-and-Fly-Rennen, daher ist es eine große Ehre, diese Rolle zu übernehmen und ich kann es kaum erwarten, loszulegen."

Jeder, der an der nächsten Ausgabe teilnehmen möchte, kann sich bis zum 31. August auf redbullxalps.com bewerben. Eine der ersten Aufgaben von Vogel und den anderen Mitgliedern des Rennkomitees wird es sein, die rund 30 Athleten auszuwählen, die fit und erfahren genug sind, um das härteste Abenteuerrennen der Welt nächstes Jahr im Juni zu bestreiten. Diese Athleten werden im kommenden Oktober bekanntgegeben.

Vogel unterstützte bereits den ungarischen Athleten Pal Takats im Rennen 2017 und weiß daher, worauf es ankommt. Ursprünglich plante er selbst an Red Bull X-Alps teilzunehmen, bevor er durch eine Rückenverletzung verhindert wurde. Er fügte hinzu: „Ein Athlet zu sein, ist für mich keine Option, also ist die Rolle des Rennleiters die beste Möglichkeit mich am Rennen zu beteiligen. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Aufgabe übernommen habe und freue mich auf den Start.“

Vogel tritt die Nachfolge des bisherigen Rennleiters Christoph Weber an, der sich dazu entschlossen hat, sich aus dem Renngeschehen zurückzuziehen. „Ich freue mich sehr, dass Ferdinand mein Nachfolger ist“, sagte Weber. „Er ist hoch motiviert und kennt das Rennen sehr gut. Ich habe viele schöne Erinnerungen an Red Bull X-Alps und freue mich darauf, ihn zu unterstützen.“ 

Red Bull X-Alps-Mitbegründer Ulrich Grill sagt, dass Weber weiterhin Teil der Red Bull X-Alps-Familie sein wird und heißt Vogel im Team willkommen: „Ferdinand ist ein erfahrener Pilot, kennt das Rennen und bringt frische Energie sowie Ideen für die Zukunft mit.“

Hier sind die nächsten wichtigen Termine im Überblick: Die ausgewählten Athleten werden Mitte Oktober bekanntgegeben und die Route, die immer einige Überraschungen enthält und mit Spannung erwartet wird, wird im März 2023 verkündet. 

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps ist das härteste Abenteuerrennen der Welt. Um die 30 Weltklasseathleten liefern sich ein zweiwöchiges Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem sie täglich bis zu 150km zu Fuß oder mit dem Gleitschirm zurücklegen und dabei festgelegte Turnpoints auf den höchsten Bergen der Alpen sowie in berühmten Urlaubsorten passieren müssen. Da die Athleten oft bis zu 4.000 Höhenmeter pro Tag überwinden und mehr als hundert Kilometer zu Fuß zurücklegen, ist das Rennen nicht nur ein Test ihrer körperlichen Ausdauer, sondern auch für ihr fliegerisches Können. Red Bull X-Alps ist der ultimative Test für Körper und Geist und ist ausschließlich für die besten Gleitschirmpiloten und Abenteuersportler der Welt.

Red Bull X-Alps wurde 2003 von dem mittlerweile verstorbenen Abenteurer Hannes Arch gegründet und findet alle zwei Jahre statt. Das Rennen in 2023 markiert den 20. Jahrestag der ersten Edition. Seit 2009 gewann der Schweizer Christian Maurer, oder auch „Chrigel the Eagle“ wie er von den Fans genannt wird, jede Ausgabe.

zurück