Salzburg Marathon: "Lauffestspiele" bringen Bewegung in die Stadt

11.05.2022

Salzburg ist bereit - für den Startschuss zum Salzburg Marathon, in dessen Rahmen auch die ÖLV-Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften der Mastersklasse ausgetragen werden.

Favoritin auf den Titel bei den Frauen ist Eva Wutti (SU TRI STYRIA), die sich nach einem verspäteten Trainingseinstieg in den letzten Wochen durch systematische Trainingsarbeit gut in Form gebracht hat und beim Salzburg Marathon die EM-Qualifikation für München anvisiert. Eine Direktqualifikation ist mit einer Leistung unter 2:32:00 Stunden möglich, mit einer guten Leistung in Salzburg könnte die Kärntnerin zudem ihre Weltrangli-stenposition für die internationalen Meisterschaften im Sommer verbessern.

Im Rennen der Männer könnte es zu einem spannenden Dreikampf um den Staatsmeistertitel kommen. Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team), der in diesem Frühjahr seine Halbmarathon-Bestleistung zweimal gesteigert hat (zuletzt auf 1:05:35 Stunden in Wien), geht in seinen dritten Marathon und ist optimistisch, seine Bestleistung von 2:29:23 Stunden deutlich verbessern zu können. Isaac Toroitich Kosgei (TGW Zehnkampf Union) war bereits zweimal Marathon- Staatsmeister, auch 2018, als der Titel zuletzt beim Salzburg Marathon vergeben wurde. Damals lief er eine Zeit von 2:20:59 Stunden und als Zweiter der Gesamtwertung über die Ziellinie. Im Herbst 2021 gewann der 41-Jährige den Drei Länder Marathon in persönlicher Bestleistung von 2:19:41 Stunden. Der dritte Medaillenkandidat ist Georg Schrank (runninGraz), im Herbst in einer Zeit von 2:24:50 Stunden Fünfter beim Graz Marathon. Vor gut zwei Wochen absolvierte er den Halbmarathon beim Vienna City Marathon in 1:08:08 Stun- den, als Bauernfeind gewann. 

Besonderes Teamerlebnis

Ein besonderes Teamerlebnis, und damit ein kräftiges Symbol für das Miteinander, bietet der Hyundai Staffelmarathon. Vier Läuferinnen und Läufer teilen sich die Marathondistanz in zwei 15,2 Kilometer lange Etappen und zwei 5,9 Kilometer lange Etappen.

Peter Herzog startet gemeinsam mit Skisprung-Team- Olympiasieger Jan Hörl und zwei Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer, die per Gewinnspiel von Hervis ausgelost werden, in einer Sporthilfe-Staffel.

„Die Laufgemeinschaft ist eine große Familie und eigentlich ist jeder Laufevent ein Team- erlebnis. Aber dieses wird ein besonderes“, freut sich der Olympia-Teilnehmer und ÖLV-Marathon-Rekordhalter. 

Auf seinen Auftritt bei seinem Heimrennen wollte Herzog, der sich Richtung Europacup über 10.000m Ende Mai orientiert, keinesfalls verpassen. „Dieses besondere Wettkampffeeling gemeinsam mit Tausenden Läuferinnen und Läufer, das ist unheimlich motivierend und bereichernd. Laufveranstaltungen stehen für gemeinsames Laufen und gemeinsamen Austausch unter Gleichgesinnten“, so der Pinzgauer über wichtige Trainingskilometer mit Startnummer.

Die Lust aufs Laufen war in den letzten beiden Jahren ungebrochen, teilweise sogar verstärkt. Das zeigen diverse Befunde aus Umfragen und analytischen Beobachtungen. Das Comeback des gemeinsamen Laufens bringt auch die Lauffesspiele der Mozartstadt zurück auf die Laufbühne.

„Laufenverbindet!“

Das Comeback des gemeinsamen Laufens hat für Veranstalter Johannes Langer in diesem Jahr besondere Bedeutung: „Endlich können wir die Lauflust wieder mit dem besonderen Erlebnisfaktor garnieren – und das alles bei einem stimmungsvollen, internationalen Laufevent.“

Die Aktivwoche wurde mit ersten Initiativen und Programmpunkten bereits eröffnet und findet im abwechslungsreichen Bewerbsprgramm am Wochenende ihren Höhepunkt.

„Laufen verbindet!“, betont Langer, der die Sehnsucht auf die Rückkehr der gemeinsamen Laufrunden und des Hinfieberns und Hinarbeitens auf Wettkampfziele in den vergangenen Monaten verstärkt aus der Laufszene heraus gespürt hat. 

Sandra Woglar-Meyer, Geschäftsführerin des Altstadtverband Salzburg, verspürt die Vorfreude, dass die Salzburger Altstadt eine Woche lang ganz im Zeichen des Laufsports steht: „Diese hochkarätige Sportveranstaltung zieht erfreulicherweise viele Gäste aus dem In- und Ausland an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Salzburg Marathon und den weiteren Laufbewerben der Lauffestspiele der Mozartstadt werden in den kommenden Tagen die Altstadt nicht nur ,sportlich’ beleben, sondern sie werden auch einen positiven wirtschaftlichen Einfluss auf die innerstädtischen Geschäfte, Hotellerie- und Gastronomiebetriebe haben. Der gute Warenmix und das vielfältige Kulinarik-Ange- bot inmitten des einzigartigen Ambiente der Altstadt werden für erlebnisreiche Abwechslung bei den Lauffestspielen sorgen.“ 

Andreas Gfrerer, Obmann Altstadtverband Salzburg: „In der Altstadt spürt man die Vorfreude auf das Lauf-Wochenende bereits. Das Signal, wieder gemeinsam bei einer Veranstaltung laufen zu können, ist wunder- bar. Es gehört zum Selbstverständnis, dass zu einem attraktiven Stadtbild die Lauffestspiele dazugehören – als Startschuss für eine dynamischere Zeit.“

Peter Herzog, Startläufer der Hyundai-Sporthilfe-Staffel: „Zusammenhalt, Spaß, ein geteiltes Lauferlebnis und der Genuss der Emotionen – dafür stehen Laufveranstaltungen wie der Salzburg Marathon und insbesondere der Hyundai Staffelmarathon. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem Olympiasieger, Jan Hörl, in einer Staffelzu laufen.“

 

zurück