Eurowings-Airbus wurde zum „Impfflieger“

10.11.2021

ImpfAirSalzburg (c) Land Salzburg Neumayr.
ImpfAirSalzburg

Die Aktionen, um Leute zum Impfen zu motivieren, werden im schräger. Jetzt gab´s am Salzburger Flughafen sogar im Flugzeug ein Impf-Event. Doch wie heisst es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel.

Ein Airbus von Eurowings wurde für diesen Termin ohne Voranmeldung zur Impfordination umgestaltet. Das Interesse war groß. 

Verabreicht wurden am Salzburg Airport Erst-, Zweit- und Drittdosen, die Reaktionen waren einhellig. „Also ich habe mir heute meine dritte Dosis verabreichen lassen. Das hätte ich natürlich ohnehin gemacht, aber im Flugzeug, das ist schon etwas Besonderes“, meinte Bernhard Dallner aus der Stadt Salzburg. 

Brigitte Krenslehner wiederum war vom Team begeistert: „Alle so freundlich und das Cockpit habe ich auch anschauen dürfen.“ Und Arina Maltseva war von der Idee begeistert, weil man sich in den Flugzeugreihen ja gleich hinsetzen kann und dann entspannt nach Hause gehen.

Salzburgs Impfkoordinator Rainer Pusch verriet anlässlich des „Impfüberfliegers“: „Als Kind wollte ich immer Pilot werden, jetzt bin ich Arzt. Daher: Dieses Impfen im Airbus heute vereint sozusagen zwei Traumberufe von mir, ich finde es toll“, so Pusch, und er fügte hinzu: „Jeder Stich, egal ob erste, zweite oder dritte Dosis, ist sehr sehr wichtig. Es gibt im Bundesland Salzburg so viele Möglichkeiten, in den Ordinationen, in den Impfstraßen, bei den offenen Terminen und so weiter. Natürlich ist nicht jeder so spannend wie hier, aber bitte hingehen, dann kann die Impfung zum Senkrechtstarter werden.“ 

„Jede Impfung zählt, daher haben wir als Rotes Kreuz sofort bei diesem außergewöhnlichen Impftermin unsere Unterstützung in der Abwicklung zugesagt“, so Werner Aufmesser, Präsident Rotes Kreuz Salzburg. „Wir hoffen, dass dieses Angebot und die vielen anderen Möglichkeiten von vielen Personen genützt werden, denn nur so können wir uns gegen die Pandemie stemmen.“

Einfach impfen

Die Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg sind mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Fünf gute Gründe für die Corona-Impfung

  • Gut für Dich selber: Bestmöglicher Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und vor Langzeitfolgen wie Long Cov
  • Gut für Deine Familie und Freunde: Geringeres Risiko, das Virus zu übertragen und andere anzustecken.
  • Gut für die Gesundheitsversorgung: Entlastung der Spitäler, damit keine Operationen und Behandlungen verschoben werden müssen.
  • Gut für Arbeit, Bildung und Veranstaltungen: Möglichst sicheres und „normales“ Schul-, Berufs- und Sozialleben.
  • Gut im Kampf gegen die Pandemie: Weniger Chancen für Virus-Mutationen und effektivster Weg aus der Pandemie.

 

zurück