Formula 1 Grand Prix Miami: Verstappen triumphiert bei Premiere in Miami

08.05.2022

Verstappen Miami (c) Getty Images Red Bull Content Pool Fox
Verstappen Miami GP

Der spektakuläre Premieren-Auftritt der Formel in Miami geht an Max Verstappen im Red Bull. Sein Blitzstart und das Überholmanöver in der achten Runde, mit dem er sich die Führung von Polesetter Charles Leclerc schnappte – das waren die rennentscheidenden Momente. Nach der Führung kontrollierte Verstappen das Rennen, auch den Restart in Runde 41 - nach einem Crash zwischen Pierre Gasly und Lando Norris – konnte er für sich entscheiden.

Im Rückspielegel betrachtet war es ein eher unspektakuläres Rennen. Erst in Runde 40 sorgt ein Kontakt zwischen Pierre Gasly und Fernando Alonso für spannende Szenen. Alonos versuchte, Gasly innen zu überholen, dabei blockierte einReifen und berührte Gasly am rechten Heck. Eine Runde später patzt Gasly und touchiert mit Lando Norris. Das Ergebnis: Der McLaren drehte sich und präsentiert sich danauch nur noch mit drei. Die Rennleitung bringt daraufhin eine Safety-Car Phase – erst das virtuelle und dann das echte Saftey Car.

Für Verstappen ist es bereits der 23. Formel-1-Sieg, sein Dritter in dieser Saison.

Das nahezu perfekte Wochenende für die Boliden aus dem Fuschler Dosenimperium komplettiert Teamkollege Sergio Perez. Mit Rang vier in der Endwertung rangiert er mit 66 Punkten in der WM-Zwischenwertung auf Rang drei.

Stark einmal mehr die roten Rennen aus Maranello: Leclerc holt nach 57 Runden zwei vor seinem Ferrari-Teamkollegen Carlos Sainz. Mit dem heutigen Sieg schiebt sich Verstappen in der Weltmeisterschaft auf 19 Punkte an Leclerc heran, der mit 104 Punkten weiterhin die WM-Wertung anführt.

Mercedes fährt indes weiter hinterher – die Silberpfeile parkt sich nur auf den Rängen 5 und 6 ein, Superstar Hamiltan fährt sogar seinem Teamkollegen George Russell hinterher.

Weiter geht es schon in zwei Wochen in Barcelona mit dem Großen Preis von Spanien. Im Wechselspiel zwischen ORF und ServusTV ist da dann wieder der Staatsfunk mit der Übertragung an der Reihe (ab 15.00 Uhr live).

Grand Prix von Miami | Endstand nach 57 Runden (308,37 km):

  1. Max Verstappen NED Red Bull 1:34:24,258
  2. Charles Leclerc MON Ferrari + 3,786
  3. Carlos Sainz ESP Ferrari 8,229
  4. Sergio Perez MEX Red Bull 10,638
  5. George Russell GBR Mercedes 18,582
  6. Lewis Hamilton GBR Mercedes  21,368
  7. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo  25,037
  8. Esteban Ocon FRA Alpine 28,386
  9. Alexander Albon THA 32,365
  10. Lance Stroll CAN Aston Martin  37,026
  11. Fernando Alonso ESP 37,128 *
  12. Yuki Tsunoda JPN 40,146
  13. Daniel Ricciardo AUS 40,902 **
  14. Nicholas Latifi CAN 49,936
  15. Mick Schumacher GER Haas 1:13,305

* Nachträgliche Strafe von zehn Sekunden

** Nachträgliche Strafe von fünf Sekunden

Out: Zhou Guanyu (CHN/Alfa Romeo), Lando Norris (GBR/McLaren), Pierre Gasly (FRA/Alpha Tauri), Sebastian Vettel (GER/Aston Martin), Kevin Magnussen (DEN/Haas)

Schnellste Runde: Verstappen 1:31,361 (54.)

zurück