Champions Hockey League: Eisbullen bezwingen den Titelverteidiger

16.11.2022

Marco Kasper (Roegle) und Tyler Lewington (EC RBS) (c) GEPA Karpaviciute
Marco Kasper (Roegle) und Tyler Lewington (EC RBS)

Sensationelle Leistung des EC Red Bull Salzburg: Zum Auftakt des CHL-Achtelfinales schaffen die Salzburger einen 3:1 Heimerfolg gegen den Titelverteidiger der Champions Hockey League. Der amtierende Meister der win2day ICE Hockey League setzte sich gegen das schwedische Top-Team Rögle Ängelholm mit 3:1 durch. Damit hat Salzburger jetzt eine vielversprechende Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Der EC Red Bull Salzburg startet somit mit einem 2-Tore-Polster in das entscheidende Rückspiel am 22. November in Schweden.

Nach einem torlosen, aber hochklassigen ersten Abschnitt, brachte Dennis Robertson die Gastgeber in Führung. Der CHL-Titelverteidiger hatte aber noch im selben Abschnitt die passende Antwort parat. In den letzten 20 Minuten legte Mario Huber mit einem wuchtigen Schlagschuss erneut vor. Die Red Bulls behielten einen kühlen Kopf und konnten sich weiterhin auf Goalie Atte Tolvanen verlassen, der durch zahlreiche Saves glänzte. Für den 3:1 Endstand sorgte schließlich Benjamin Nissner nach sehenswerter Vorarbeit von Peter Schneider.

Salzburgs Torschütze Mario Huber: “Das ist erstmal nur ein Teilerfolg, wir müssen nun auch in Ängelholm bestehen. Aber wir sind sehr stolz, dass wir heute so aufgetreten sind. Heute hat einfach jeder für den anderen gearbeitet. Wenn man gegen so eine Mannschaft so ein Spiel zeigt, kann man schon stolz sein.“ 

Champions Hockey League | Achtelfinale Hinspiel
EC Red Bull Salzburg – Rögle BK (SWE) 3:1 (0:0,1:1,2:0)
Goals RBS: Robertson (29.), Huber (45.), Nissner (59.)

Playoff-Modus der Champions Hockey League

In den CHL-Playoffs werden die ersten drei Playoff-Runden (Achtel-, Viertel- und Halbfinale) mit Heim- und Auswärtsspiel im bewährten Aggregate Score-Modus gewertet werden. Die Saison endet am 18. Februar mit dem Finale, das in einem Spiel ausgetragen wird.

Die Playoff-Stages werden in einem Hin- und Rückspiel bestritten. Die Mannschaft mit dem besseren Gesamtergebnis aus beiden Spielen steigt auf. Das erste Spiel endet auch bei einem Unentschieden nach 60 Minuten. Eine 10-minütige Verlängerung (3 vs. 3) und ein mögliches Penalty-Schießen (5 Penaltys pro Team, danach bis zur Entscheidung) kann es erst nach dem zweiten Spiel geben, wenn dort nach 60 Minuten das Gesamtergebnis beider Spiele unentschieden ist. 

zurück