HKR 2019: KITZBÜHEL IST BEREIT FÜR DIE GROSSE HAHNENKAMM-PARTY

21.01.2019

Kitzbühel 2019 ist startklar (c) Maier
VIP-Zelt & Co warten auf den Ansturm

Alle Jahre wieder – und doch ist es jedes Event noch um ein Stück professioneller, elitärer und vor allem spannender: Das Hahnenkamm-Rennen in Kitz. Die Kitzbüheler Innenstadt wurde auch für das HKR-Wochenende 2019 wieder fein herausgeputzt. Die Gamsstadt ist startklar für die große Ski-Party! Dank der weißen Pracht  von oben, präsentiert sich Kitz 2019 heuer in besonders schönem Glanz.

Knapp 50 Personen waren in den letzten Tagen allein mit dem Aufbau der Partymeile in der Innenstadt beschäftigt. Über 40 Gastro-Verkaufsstände, 23 Sound-Boxentürme, sechs Videowalls und zwei Bühnen wurden aus dem Boden gestampft. Die Fans wollen nicht mehr bloß mit Würstln abgespeist werden. Kitzbühel hat darauf reagiert und heuer 14 Foodtrucks geordert, die den Ski-Fans auch kulinarische Leckerbissen bieten werden. Die Gastrostände werden  durchwegs an heimische Vereine als Betreiber vergeben, um Geld für Nachwuchsarbeit und karitative Zwecke aufzustellen. Wichtig ist den Verantwortlichen bereits seit Jahren, dass es zu keinen Alkoholexzesse wie Ende der 90er-Jahre mehr kommt. Deshalb ist der Glühwein das relativ stärkste Getränk das es auf der Partymeile gibt. Und um 22.30 Uhr endet der Ausschank auf der Partymeile. Vandalenakte, Raufereien und Alkoholleichen haben sich so auf wenige Einzelfälle reduziert. 

Um für den Fan-Ansturm gut gerüstet zu sein, bedarf es auch eines funktionierenden Notfall-Teams. Die diversen Hilfsorganisationen sind mit einem Team aus rund 170 Sanitätern und Notärzten einsatzbereit. Dabei kooperiert das Rote Kreuz wieder mit dem Samariterbund und einem Team aus München, das mit einem speziellen, geländegängigen Fahrzeug im Einsatz sein wird.

Wer in Kitzbühel richtig wichtig ist, der feiert natürlich nicht auf der Partymeile in der Innenstadt sondern im großen VIP-Zelt im Zielgelände der Streif. Dort bittet WWP-Boss Harti Weirather zur elitären KitzRaceNight – dem Super-Event für Schwerreiche, Wirtschaftsbosse, Stars, Sternchen und kaum Adabeis. Heuer gibt’s zum Gourmet-Dinner noch als Draufgabe den Chart-Star Seal zu bewundern. Der Ex von Heidi Klum wird dabei seine größten Hits wie Crazy und Amazing zum Besten geben.

Aufwendig auch die Technik, in und um das Media-Center. Mehr als 250 internationale und nationale Journalisten berichten dort aus der Gamsstadt. Insgesamt wurden für das Rennwochenende in Kitzbühel wieder rund 6.000 Meter Kabel verlegt, die Berichterstatten perfekte Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen. Apropos Technik: Alleine im Mediacenter wurden im Vorjahr mehr als 2.000 Gigabyte Daten übertragen.

 

Das HKR 2019-Programm

Dienstag, 21. Jänner | Mittwoch, 22. Jänner | Donnerstag, 23. Jänner

11:30 Uhr Abfahrtstraining (Streif)

 

Freitag, 24. Jänner

10:30 Uhr Zuschauer Vorprogramm (Zielgelände)

11:30 Uhr HAHNENKAMM SUPER G

18:00 Uhr Startnummernvergabe Abfahrt

18:30 Uhr Siegerehrung Super G

 

Samstag, 25. Jänner

10:30 Uhr Zuschauer Vorprogramm (Zielgelände)

11:30 Uhr HAHNENKAMM ABFAHRT

14:00 Uhr Kitz Charity Trophy

18:00 Uhr Startnummernvergabe Slalom

18:30 Uhr Siegerehrung Abfahrt

 

Sonntag, 26. Jänner

09:30 Uhr Zuschauer Vorprogramm

10:30 Uhr HAHNENKAMM SLALOM 1. Lauf

13:00 Uhr Zuschauer Vorprogramm

13:30 Uhr HAHNENKAMM SLALOM 2. Lauf

anschl. Siegerehrung Slalom

 

zurück